Couture-Renate Rindlisbacher

++41 61 261 93 63

info@couture-rindlisbacher.ch

++41 61 261 93 63

info@couture-rindlisbacher.ch

Individuelles Design exklusiv für sie

Meine Aufgabe ist es die Ausdruckskraft ihrer Persöhnlichkeit hervorzuheben, und individuelle Schnitte und Kreationen für sie auf Mass und mit aller Sorgfalt und bestem Fachwissen herzustellen.

Jedes Kleidungsstück ist eine Einzelanfertigung !

Kombination von aktuellem Design und sorgfältiger Handwerkskunst

Die Schnittgewinnung erfolgt auf die persönlichen Massen der Kunden

Die Anprobe erfolgt je nach Modell und Stoffauswahl aus Moulure oder dem Originalstoff

Mein Handwerk

Mein Handwerk ist Leidenschaft zum Detail und der Schönheit, so definiert sich der Begriff der Haute Couture.

Zusammen mit der Kundin wird der Stoff aus einer schier unendlichen Palette an Angeboten ausgesucht, sei es kostbare Seide aus Italien von Ungaro für raffinierte Abend oder Cocktailkleider, oder der rustikale Harris Tweed direkt aus Schottland für Mäntel, oder Herrenanzüge. Auch exklusives Nappaleder fehlt nicht im Angebot.Die klassische Lederverabeitung , wie auch die traditionelle Chanelverarbeitung gehören zu meiner Aus und Weiterbildung.

Das Kleid entwerfe ich nach den Wünschen der Kundin, nehme Mass, zeichne das Schnittmuster und mache die Passform an der Büste. Der Bedarf der Stoffmenge wird ausgerechnet, anschliessend wird das Kleidungsstück zugeschnitten und zur Anprobe gerüstet. Erst wenn es genau passt, wird sowohl mit der Maschine, wie auch von Hand genäht, gebügelt und bis ins kleinste Detail ausgearbeitet.

Flachskizze Cocktailkleid, Couture-Renate Rindlisbacher Schneiderin aus Basel
Modeskizze_Cocktailkleid, Couture - Renate Rindlisbacher Schneiderin aus Basel

Die Schnitttechnik

Die Schnitttechnik verlangt die Liebe zur Mathematik.

In meinem Couture Atelier sind die Regeln des goldenen Schnittes die Basis für perfekte Proportionen. Die Gewinnung eines Schnittmuster kann auf zwei Arten erfolgen. Am meisten verwende ich das von Hand gezeichnete Schnittmusters und das verlangt gute Kenntnisse der Geometrie und Mathematik, und eine exakte Linienführung. Für exklusive , drapierte Cocktail,-Abend,- oder Brautkleider wende ich das Abformen direkt an der Schneiderpuppe an.

Flachskizze_Bahnenkleid, Couture - Renate Rindlisbacher Schneiderin aus Basel
Modeskizze_Bahnenkleid, Couture - Renate Rindlisbacher Schneiderin aus Basel
Bahnenkleid_Couture-Renate Rindlisbacher Schneiderin aus Basel

Die Anprobe

Die Anprobe wird an der Kundin oder dem Kunden direkt gemacht.

Bei der Anprobe wird die Passform kontrolliert, und die Kundenanregungen festgehalten. Bei Lederhosen oder drapierten Brautkleidern wird das Kleidungsstück zuerst aus Moulure anprobiert. Da jeder Kundenwunsch ein Unikat ist, wird es meinem Kunden im wahrsten Sinne des Wortes auf den Leib geschneidert.

Die Kreationen

Mein Bestreben, Ihren ganz persönlichen Stil mit meinen Ideen und wunderbaren Stoffen  zu einer Harmonie zu führen, ist das grösste Glück für mich.

Die Persönlichkeit meiner Kundin oder meines Kunden soll durch meine Arbeit unterstrichen werden.

Wohlfühlen ist die Voraussetzung um aus Mode unvergänglichen Stil zu kreieren, ganz nach Coco Chanel „Mode ist vergänglich – Stil niemals.“

++41 61 261 93 63